Anmelden Beiträge

Artikel vom 17.04.2023

Gesunder Vespertag - dank GLS

Wöchentlicher Vespertag bei den kleinen Strolchen dank GLS

Ob klein oder groß, die 130 Kinder der Kleinen Strolche freuen sich jeden Donnerstag auf „ihren Vespertag“. Einladende Buffets mit Backwaren, Wurst und Käse, Müsli und selbstverständlich viel saisonales Obst und Gemüse laden die Kinder zum Probieren und Genießen ein. Das Ziel der Einrichtung „Die Kleinen Strolche“ in Empfingen ist es, den Kindern gesunde Lebensmittel anzubieten. Dabei kann man beobachten, dass sie in Gemeinschaft bereit sind, unbekannte Obst- und Gemüsesorten zu probieren. Beim Einkauf werden nur regionale Anbieter unterstützt: Bäckerei Walz, Metzgerei Blocher, Käserei Schäfer und der Wochenmarkt in Empfingen sind Einkaufsorte.

Bereits ein Jahr wird dieses wöchentliche Highlight vom Paketdienstleister General Logistics Systems (kurz GLS) finanziert. Nun hat sich GLS wiederholt bereiterklärt, die Kosten zu übernehmen. Um sich ein Bild von der Wichtigkeit und dem Erfolg der Kooperation mit den Kleinen Strolchen zu verschaffen, lud Bürgermeister Ferdinand Truffner Depot Manager Emre Akgün und District Operations Manager Marcel Schmidt jetzt zum Vespertag ein. Hier konnten die Gäste das reichhaltige Angebot bestaunen und beobachten, wie selbstständig sich die Kinder am gesunden Frühstückbuffet bedienen und gemeinsam das gesunde Frühstück genießen. Die GLS-Vertreter waren begeistert: „Als in der Region tief verwurzeltes Unternehmen ist uns die soziale Nachhaltigkeit ein großes Anliegen. Wir unterstützen dort, wo es wichtig ist. Der wöchentliche Vespertag passt durch die Verknüpfung lokaler Produkte mit einer gesunden Ernährung der Kinder von klein auf perfekt.“

Infobereich